Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.
(Indianische Weisheit)
Die Ergebnisse der COP27 gehen leider nicht weit genug. Gehen wir jetzt zur Tagesordnung über – es gibt ja genug andere Probleme?
Die öffentliche Meinung hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Jetzt haben die meisten Menschen – unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung – erkannt, dass der Klimawandel wirklich stattfindet und vom Menschen verursacht wird. Es herrscht Einigkeit darüber, dass wir alle schnell handeln müssen, um dramatische Folgen für uns selbst, unsere Organisationen, unsere Länder und alle Menschen auf dem Planeten zu vermeiden.
Umso enttäuschter waren viele Menschen, dass von der COP27 – auch nach zähem Ringen – kein Ruck ausging.
Resignieren wir nun?
Obwohl die Bereitschaft zum Handeln vorhanden ist, sind viele unsicher, welche Klimaschutzmaßnahmen sie ergreifen sollten, sowohl im Privatleben als auch insbesondere am Arbeitsplatz und in anderen Bereichen, wo sie Einfluss nehmen könnten.
Das neueste CoachingOurselves Modul gibt Anregungen dafür, was wir selbst tun können!
- Es leitet uns an, eine Vision für eine positive Zukunft zu entwerfen.
- Es klärt uns auf über einige der Schlüsselbegriffe, die den effektivsten Lösungen zugrunde liegen, wie z. B. Net-Zero (Klimaneutralität) und Kohlendioxid-Äquivalent-Emissionen (CO2 e).
- Sie werden an praktischen Lösungen für das Klima arbeiten, Lösungen für den Arbeitsplatz und für zu Hause. Sie werden insbesondere an solchen Lösungen arbeiten, die einen großen Einfluss auf die Reduzierung der globalen Erwärmung haben.
- Sie werden beginnen, gemeinsam einen Aktionsplan zu entwerfen.
CoachingOurselves hat für dieses neue Modul mit diesem neuen wichtigen Thema mit Professorin Petra Molthan-Hill zusammengearbeitet. Sie ist Co-Vorsitzende der United Nations Principles for Responsible Management Education.
Sie sind herzlich eingeladen, unser neuestes Peer-Learning-Thema „Climate Leadership Now!“ auszuprobieren.
Wann? 29. November, 17:00 Uhr
Melden Sie sich hier an!
Professorin Petra Molthan-Hill wird an dieser Sitzung teilnehmen, um mit Ihnen zu diskutieren und Ihre Fragen zu beantworten!
Verwenden Sie diesen Peer-Learning-Diskussionsleitfaden „Climate Leadership Now!“ auch in Ihrer Organisation, um den Mitarbeitern zu helfen, ein gemeinsames Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels zu entwickeln und die Bedeutung individueller Maßnahmen zu verstehen. Finden Sie gemeinsam heraus, wie eine überzeugende Zukunft aussieht und wie Sie durch Ihre täglichen Entscheidungen einige der grundlegenden Probleme, die den Klimawandel verursachen, angehen können. Erforschen Sie gemeinsam eine Vielzahl von Lösungen für Ihren Arbeitsplatz und für zu Hause, Lösungen, die Transport, Lebensmittel, Kaffee und natürliche Kohlenstoffbindung umfassen.
Sehen wir uns am 29. November?
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben!
Uta Steinweg
mail(at) uta-steinweg.com
Neueste Kommentare